Ein Tag im Kindergarten kann so aussehen:
Ab 8:30 Uhr bis 8:45 Uhr werden die eintreffenden Kinder von den pädagogischen MitarbeiterInnen empfangen. Auf dem Weg in die Natur finden bereits in der Bahn erste Begegnungen statt.

Gegen 9:30 Uhr versammeln sich alle zum gemeinsamen Frühstück. Geschichten, Lieder, Spiele und auch Geburtstagsfeierlichkeiten finden an dieser Stelle ihren Platz.

Je nach den jahreszeitlichen Gegebenheiten, den Bedürfnissen der einzelnen Kinder und der Gruppe, bevorstehender Feste, etc., gestaltet sich der weitere Verlauf des Tages abwechslungsreich. Die Kinder entwickeln im Verlauf des Tages Spielsituationen und Projekte selbständig. Dabei nutzen sie hauptsächlich die von ihnen gefundenen Naturmaterialien als Spiel- und Werkzeuge.

Den größten Teil ihrer gemeinsamen Zeit verbringt die Gruppe unterwegs in der freien Natur.

Gegen 12:30 Uhr bekommen die Kinder ein Mittagessen angeboten. Die Zeit nach dem Mittagessen wird zumeist von ruhigeren Aktivitäten und Angeboten durch die Kinder bestimmt.

Die Kinder können ab 14:15 bis 14:30 Uhr abgeholt werden.
Die Einrichtung schließt um 14:30 Uhr.

Weitere Info: Rahmenbedingungen