Einige Fragen vorab

Sie sind sich noch unsicher? Testen Sie sich!

Der Kindergarten ist eine Eltern-Kind-Initiative und lebt von der Mitarbeit der Eltern. In der Tat geht es gar nicht ohne. Die Initiative lebt von den Eltern, die ihre unterschiedlichen Fähigkeiten einbringen.

Daher sollten Sie sich vor der Anmeldung folgende Fragen stellen:

• Wie ist in unserer Familie die Job-Situation? Ist da noch Platz für „mehr“?
  • Sind wir bereit, mehrere Stunden pro Monat Arbeit für den Kindergarten zu leisten?
  • Haben wir Lust auf Gemeinschaft? Möchten wir neue Eltern kennenlernen?
  • Welche Fähigkeiten habe ich? Möchte ich diese in den Kindergarten einbringen?
  • Möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen und über mich hinauswachsen?
  • Bin ich bereit eine Aufgabe eigenverantwortlich zu übernehmen, z. B. den Kontakt zum Dachverband, die Öffentlichkeitsarbeit, die Moderation bei den Elternabenden?
  • Ist es für uns in Ordnung alle vier Wochen einen Elternabend zu besuchen?
  • Sind wir bereit, zwei bis drei Mal im Jahr am Garten-/Bau-/Pflege-Wochenende teilzunehmen?
  • Freuen wir uns darauf, mit den anderen Eltern zusammen die verschiedenen Feste zu organisieren und zu feiern. Oder finden wir so viel Rahmenprogramm eher „nervig“?